Zentrum Alter Worb

Zentrale Anlaufstelle für Altersfragen im Auftrag der Gemeinde Worb

Das Zentrum  Alter Worb

Das Zentrum Alter Worb (ZAW) ist Anlaufstelle für Informationen und Beratung in Altersfragen im Auftrag der Gemeinde Worb. 
Die Stiftung Altersbetreuung Worb hat diesbezüglich einen Leistungsauftrag mit der Gemeinde. Ziel des Auftrags an das ZAW ist es den Massnahmekatalog des Alterskonzepts umzusetzen, eine niederschwellige Anlaufstelle anzubieten und eine Drehscheibe für bereits bestehende und neu geschaffene Angebote zu sein. Das Zentrum Alter Worb entwickelt in Zusammenarbeit mit der Alterskonferenz und gemeinsam mit den Beteiligten bedarfs- und bedürfnisgerechte sowie zukunftsorientierte Angebote und Projekte in der Altersarbeit. 

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. 


Geschichte
Die Gemeinde Worb kann eine lange Tradition in der Altersarbeit vorweisen; durch die Alterskonferenz und den Seniorenverein (VSeSe) wurde das Fundament für eine fixe Institution geschaffen. Auf der Basis vom 2012 genehmigten "Altersleitbild 2020" entstand ein Massnahmekatalog. Für die Umsetzung des Massnahmekatalogs wurde die Fachstelle für Altersfragen geschaffen und besetzt. Nach der konzeptionellen Aufbauarbeit durch die damalige Altersbeauftragte und die Bearbeitung der geplanten Massnahmen durch eine nicht ständige Kommission, kam man zu der Erkenntnis, dass der Zugang zu den Angeboten niederschwelliger und an mehreren Tagen unter der Woche möglich sein muss. Für eine zielgerichtete Unterstützung der Kundinnen und Kunden braucht es ausserdem die entsprechende fachliche Kompetenz. 

So entstand das Zentrum Alter Worb. Die Dienstleistungen und Unterstützungsangebote für ältere und hilfsbedürftige Menschen aus Worb und Umgebung sind bekannt, einfach und zugänglich. Angehörige und Freiwillige finden Unterstützung zur selbstständigen Alltagsgestaltung. Zudem ist das Zentrum Alter Worb für die Organisation der Alterskonferenz zuständig und versteht sich als Drehscheibe aller altersrelevanten Organisationen in der Gemeinde Worb. 

Die Alterskonferenz

Mitglieder der Konferenz sind: 

Altersbetreuung Worb
Alters- und Pflegeheim Landblick
Alterssiedlung Flora
Frauenverein Worb
Katholische Pfarrei Worb
Landfrauenverein Worb
Pro Senectute, Beratungsstelle Konolfingen
Reformierte Kirchgemeinde Worb
Sozialbehörde Worb
Spitex oberes Worblental
Verein Seniorinnen und Senioren VSeSe



E-Mail
Anruf